Diese schöne Keramik kommt aus dem holländischen Keramikstudio Lilo Keramik von Liselore Halink, genauer gesagt aus dem superschönen Amsterdamer Vorort Haarlem.

Das Lilo Keramik Studio befindet sich dort in der kleinen Straße Spaarnwoudestraat. Als wir Lilo das erste Mal in ihrem Studio in Haarlem besuchten,

waren wir sofort schockverliebt in das unglaublich ausdrucksvolle Farbspiel ihrer Keramiken und begeistert, mit welcher Leidenschaft sie und ihr Team arbeiten.

Liselore (Lilo) in ihrem Studio in Haarlem. Sie beschreibt ihren Platz an der Töpferscheibe als ihren „happy place".

Ihre handwerklichen Fertigkeiten erwarb Lilo an der Niederländischen Keramikakademie in Gouda. Während verschiedener Praktika in China und Thailand entwickelte die ausgebildete Hotelmanagerin und ehemalige und Chefköchin ein Faible für die Ästhetik asiatischer Keramik. Diese bildet heute den Charakter ihres Designstils, der irgendwo zwischen traditioneller Keramik und niederländischem Design einzuordnen ist.

 

Lilos Keramik ist modern, minimalistisch und sehr filigran gearbeitet. Das Material „Steinzeug“ wird bei einer sehr hohen Temperatur von 1.260 Grad Celsius gebrannt und ist somit viel robuster als beispielsweise Steingut. (Vielleicht auch erwähnenswert an dieser Stelle: Alle Glasuren wurden auf Lebensmittelsicherheit getestet und sind spülmaschinenfest, ofen- und mikrowellenfest.)

In Anlehnung an ihre Affinität zum kreativen Kochen verrät uns Lilo, dass sie gerne individuell designtes Geschirr für Top-Restaurants entwirft: „Auf diese Weise können sich Köche nicht nur durch ihre hervorragenden Gerichte, sondern auch durch ihr Geschirr auszeichnen.“ Bei einem Besuch im Ratatouille Food & Wine (Haarlem), Restaurant De Zeeuw (Haarlem), Ciel Blue (Amsterdam) oder Aureus (Frankfurt) könnt ihr also schon einmal auf Lilo-Geschirr probeessen.

Die Kollektion „Hemisphere“ besteht aus weißem Steinzeugton. Haarlems fantastischer Himmel, der auch schon viele niederländische Meister, wie Jacob van Ruisdael inspirierte, dient als Vorlage für die vielen verschiedenen Farbnuancen der Glasuren.
„Die Farben des Himmels unter verschiedenen Wetterbedingungen sind meine größte Inspiration: Von der Farbe der Hemisphäre, dem Himmel nach einem Sommerregen, Sonnenuntergang am Strand bis Nebel im Wald“, erfahren wir von Lilo.

Das komplette Sortiment kann und soll ein Geschirr für den täglichen Gebrauch sein.

Und wir müssen wirklich sagen, dass jeder Cappuccino aus einer Tasse von Lilo ein besonderes Highlight am Morgen ist!

Unser Laden

Helmstedter Straße 34
38102 Braunschweig

Öffnungszeiten

Di - Fr          9:30 - 12:30

Do & Fr     14:30 - 17:30

​​Samstag    11:00 - 14:00

​Sonntag     geschlossen

Menü

Start

Über uns

Keramik

Inspirationen

Impressum

© 2020 by Okerblau.de